Kulturelle Attraktion in Burgund

während Ihres Aufenthalts im Chateau de Villette - B&B - Holiday Cottages

Die Region Burgund ist einer der interessantesten Teile Frankreichs , bekannt für seine beeindruckenden historischen Denkmäler. Die Landschaft mit tief bewaldeten Wäldern und grünen Hügeln ist reich an kulturellen Schätzen: beeindruckende romanische Kirchen, mittelalterliche Städte, malerische Dörfer und beeindruckende Abteien. Die zahlreichen prächtigen und gut erhaltenen antiken Bauten zeugen von der einstigen Macht und dem Wohlstand der Region.

In Burgund gibt es mehr als 300 Kirchen, darunter Meisterwerke der Architektur in Cluny, Dijon , Paray-le-Monial und Tournus sowie die spektakuläre Kathedrale von Auxerre. Weitere Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss, sind die beiden UNESCO-Welterbestätten: das Dorf Vézelay mit seiner beeindruckenden romanischen Kirche und die alte Zisterzienserabtei Fontenay. Die Region hat ihre eigene einzigartige Kultur. Burgundische Gebäude zeichnen sich durch eine unverwechselbare Architektur mit bunten Ziegeldächern aus und die herzhafte Küche ist bekanntermaßen köstlich. Besucher sollten lokale Spezialitäten wie Schnecken, Boeuf Bourguignon und Poulet à la moutarde (Huhn in Senfsauce) probieren, um das wahre Frankreich zu genießen.

Famous fountain, characteristic houses a
DIJON

Die stattlichen Paläste und historischen Kirchen von Dijon spiegeln das aristokratische Erbe der Stadt wider. Im Mittelalter war Dijon die Hauptstadt des Herzogtums Burgund, und die Herzöge lebten in eleganten Herrenhäusern, die als "hôtels particuliers" bezeichnet werden und die die Stadt noch heute mit ihren beeindruckenden Fassaden schmücken. Die wichtigste Touristenattraktion ist der Palais des Ducs im historischen Zentrum der Stadt. Dieser mittelalterliche Palast ermöglicht es den Besuchern, sich die Grandiosität des herzoglichen Lebens vorzustellen, das üppige Gourmet-Bankette umfasste. In einem Flügel des Palais des Ducs befindet sich das renommierte Museum der Schönen Künste, das zu den besten Kunstmuseen Frankreichs zählt. Die Sammlung reicht von ägyptischen Antiquitäten über mittelalterliche Kunst bis hin zu burgundischen Skulpturen der Renaissance.

Ein weiteres hervorragendes Museum in Dijon ist das Musée Magnin, das eine umfangreiche Sammlung französischer Malerei des 17. und 19. Jahrhunderts zeigt. Die wichtigste Kirche in Dijon ist die Eglise Notre-Dame, die im 13. Jahrhundert im prachtvollen burgundischen Gotikstil erbaut wurde.

Iconic courtyard of Hotel Dieu, Beaune,

BEAUNE

Diese schöne historische Stadt war eine weitere Residenz der Herzöge von Burgund. Die große Attraktion von Beaune ist der Charme der Alten Welt, der in seinen Kopfsteinpflasterstraßen mit mittelalterlichen Häusern zu finden ist. Das Herzstück der Stadt ist der Place Monge mit einem Turm aus dem 13. bis 14. Jahrhundert. Die Hauptsehenswürdigkeit von Beaune ist das Hôtel-Dieu, ein Armenkrankenhaus, das Mitte des 15. Jahrhunderts von Kanzler Nicolas Rolin und seiner Frau erbaut wurde. Das markante flämisch-gotische Fachwerkgebäude hat ein farbenfrohes Dach aus geometrisch gemusterten Ziegeln und einen anmutigen Innenhof. Das Hôtel-Dieu beherbergt heute ein Museum mit exquisiten Wandteppichen und einem berühmten Polyptychon des Jüngsten Gerichts aus dem 15. Jahrhundert von Rogier van der Weyden. Weiter nördlich des Hôtel-Dieu finden die Besucher die Collégiale Basilique Notre-Dame. Diese Kirche wird "Tochter von Cluny" genannt, weil sie ein Beispiel für die romanische Architektur ist, die im nahe gelegenen Cluny entwickelt wurde, mit einer dreischiffigen Basilika und einem quadratischen Turm über der Vierung. Die Kirche besitzt eine Statue der Jungfrau Maria aus dem 12. Jahrhundert und prächtige Wandteppiche aus dem 15. Jahrhundert. Das Musée des Beaux-Arts, das in einem Teil des Rathauses aus dem 18. Jahrhundert (ursprünglich ein Ursulinenkloster) untergebracht ist, zeigt archäologische Funde sowie französische und flämische Gemälde des 17. bis 19. Jahrhunderts.

the town Vezelay, Burgundy in France.jpg
VEZELAY

Das bezaubernde Dorf Vézelay ist von alten Stadtmauern umgeben und liegt auf der Spitze eines Hügels mit Blick auf die majestätische Bergkette Monts du Morvan. Vézelay ist eines der "Plus Beaux Villages" (Schönste Dörfer) Frankreichs und bezaubert die Besucher mit seiner wunderschönen Umgebung, den anmutigen Renaissancehäusern und der exquisiten romanischen Basilika. Die Krönung des Dorfes ist die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Basilique Sainte-Marie-Madeleine, eine ehemalige Abteikirche, die im 12. Jahrhundert zu Beginn der zweiten Kreuzzüge gegründet wurde. Diese heilige Stätte war ein mittelalterliches Pilgerziel auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela in Spanien . Die Basilika dient immer noch als Kloster und zieht viele Pilger an. Die Basilika ist das ganze Jahr über für die Öffentlichkeit zugänglich und wird oft mit inspirierender Musik gefüllt, die von Mönchen und Nonnen der "Fraternités Monastiques" (Klosterbruderschaft) gesungen wird. Vom Aussichtspunkt der Basilika hat man einen weiten Blick auf die burgundische Landschaft. Es ist auch eine Freude, das malerische Dorf zu erkunden. Touristen werden es genießen, durch die malerischen, engen Gassen zu schlendern und die alten Steinhäuser mit ihren dekorativen Details zu bewundern. Viele Gebäude verfügen über traditionelle verglaste Fenster.

Historic town of Autun with famous Cathe
AUTUN UND SEINE KATHEDRALE ST. LAZARE

Dank seiner Nähe zu einem wunderschönen Naturgebiet wird Autun als "Tor zum Morvan-Gebirge" bezeichnet. Die Stadt hat eine bemerkenswerte Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Auf der Ostseite der Stadt befinden sich die Ruinen des größten römischen Theaters Galliens, das einst 20.000 Zuschauern Platz bot; die alten Stadttore (Porte d'Arroux und Porte St-André); und die imposanten Überreste des Janus-Tempels.

Die wichtigste Touristenattraktion von Autun ist die Cathédrale Saint-Lazare aus dem 12. Jahrhundert, eines der schönsten Beispiele der cluniazensischen Architektur. Im typisch romanischen Stil hat die Kathedrale einen Grundriss in Form eines lateinischen Kreuzes, ein Seitenschiff, ein schlichtes Querschiff und einen Chor mit halbkreisförmigem Abschluss. Der Turm wurde im 15. Jahrhundert von Kardinal Rolin erbaut. Eine großartige Skulptur des Jüngsten Gerichts von einem Künstler namens Gislebertus schmückt den Haupteingang. Nehmen Sie sich Zeit, um die prächtige Fassade der Kathedrale zu bewundern - die Medaillons auf dem Tympanon und die kunstvoll geschnitzten Kapitelle von drei Säulen sind Meisterwerke der mittelalterlichen Bildhauerei. Der Innenraum verfügt über eine Fülle von exquisiten romanischen Kapitellen, von denen einige original sind und andere ersetzt wurden. Das Heiligtum hat mehrere reich verzierte Kapellen, und die dritte auf der linken Seite enthält das Gemälde Martyrium der Heiligen Symphorien von Ingres (1834). Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um das Talent des Künstlers beim Malen dieses ausdrucksstarken Werks zu schätzen, insbesondere seine technischen Fähigkeiten bei der Erstellung einer komplizierten dreidimensionalen Massenszene.

280px-F08.Bibracte._Murus_Gallicus.0001.
BIBRACTE - EINE KELTISCHE ARCHÄOLOGISCHE STÄTTE

Menschen bewohnten den Morvan lange vor dem Kalender. Das beste Beispiel dafür sind die Gauliers, die auf dem Mont Beuvray eine große Handelsstadt namens Bibracte gegründet haben. Die Römer, die von der Handwerkskunst der Gauliers verführt wurden, haben die von Julius Caesar befehligten Gauliers vertrieben und diese Region einschließlich Bibracte in das römische Reich eingegliedert. Einige Jahrzehnte nach der römischen Eroberung wurde Bibracte zugunsten von Autun, 25 Kilometer von Mont Beuvray entfernt, aufgegeben. Ohne eine kontinuierliche Siedlung, die die Stätte störte oder auslöschte, blieb Bibracte für die moderne Archäologie zur Wiederentdeckung. Die ersten Ausgrabungen wurden zwischen 1867 und 1895 vom Weinhändler Gabriel Bulliot an der Stätte begonnen. Sein Neffe Joseph Déchelette , Autor eines berühmten Manuel d'Archéologie, führte die Ausgrabungen zwischen 1897 und 1907 fort. Heute wird Mont Beuvray allgemein als das antike Bibracte bezeichnet. Der Gipfel des Mont Beuvray bietet einen atemberaubenden Blick über den Morvan und den Rest von Burgund. Die Stätte ist ein archäologischer Park inmitten eines geschützten Waldes und ein Ort kooperativer europäischer archäologischer Bemühungen, ein Ausbildungsplatz für junge Archäologen sowie ein Zentrum zur Interpretation der gallischen Kultur für ein breites Publikum. Ein Spaziergang durch die Gegend Bibracte wird unter Ihren Füßen lebendig. Sie sehen Befestigungsmauern, Fundamente von Arbeitsplätzen und einer kompletten Residenz. Ausgrabungen finden immer noch statt und Sie können den Archäologen bei der Arbeit zusehen. Im Museum am Fuße des Berges können Sie die keltische Kultur kennenlernen. Bibracte ist einen Besuch wert.

CONTACT US

Chateau de Villette, 58170 Poil, France

© 2023 by Anton & Lily. Proudly created with Wix.com

Cultural Attraction in Burgundy

The Burgundy region is one of the most interesting parts of France, renowned for its impressive historic monuments. The countryside of deeply wooded forests and green rolling hills abounds with cultural treasures: amazing Romanesque churches, medieval towns, picturesque villages, and awe-inspiring abbeys. The numerous magnificent and well-preserved ancient buildings bear witness to the region's former power and prosperity.

 

There are more than 300 churches in Burgundy, including masterpieces of architecture in Cluny, Dijon, Paray-le-Monial, and Tournus, and the spectacular Cathedral of Auxerre. Other must-see attractions are the two UNESCO World Heritage Sites: the village of Vézelay with its stunning Romanesque church and the old Cistercian Abbey of Fontenay. The region has its own unique culture. Burgundian buildings feature a distinctive architecture of colorful tiled roofs, and the hearty cuisine is famously delicious. Visitors should sample local specialties such as escargot, boeuf bourguignon, and poulet à la moutarde (chicken in mustard sauce) to truly savor quintessential France.

DIJON

 

The stately palaces and historic churches of Dijon reflect the city's aristocratic heritage. During the Middle Ages, Dijon was the capital of the Duchy of Burgundy, and the Dukes lived in elegant mansions called "hôtels particuliers" that still grace the city with their impressive facades. The top tourist attraction is the Palais des Ducs at the historic center of town. This medieval palace allows visitors to imagine the grandiosity of Ducal life, which included lavish gourmet banquets. Housed inside a wing of the Palais des Ducs, is the renowned Museum of Fine Arts, which ranks among the best art museums in France. The collection ranges from Egyptian antiquities to medieval art and Renaissance Burgundian sculptures.

Another excellent museum in Dijon is the Musée Magnin that displays an extensive collection of French 17th-century and 19th-century painting. The most important church in Dijon is the Eglise Notre-Dame built in the 13th century in glorious Burgundian Gothic style. 

BEAUNE

This lovely historic town was another residence of the Dukes of Burgundy. Beaune's great attraction is the Old World charm found in its cobblestone streets lined with medieval houses. The central feature of the town is the Place Monge, with a tower from the 13th to 14th centuries. Beaune's main sight is the Hôtel-Dieu, a hospital for the poor built by Chancellor Nicolas Rolin and his wife in the mid 15th century. The distinctive Flemish Gothic half-timbered building has a colorful roof of geometric patterned tiles and a graceful courtyard. The Hôtel-Dieu now houses a museum with exquisite tapestries and a renowned 15th-century polyptych of the Last Judgment by Rogier van der Weyden. Continuing north of the Hôtel-Dieu, visitors will find the Collégiale Basilique Notre-Dame. This church is called the "Daughter of Cluny" because it exemplifies Romanesque architecture developed in nearby Cluny, with a three-aisled basilica and a square tower over the crossing. The church possesses a 12th-century statue of the Virgin Mary and splendid 15th-century tapestries. The Musée des Beaux-Arts, housed in part of the 18th-century Town Hall (originally an Ursuline convent), displays archeological finds and French and Flemish paintings of the 17th to 19th centuries.

VEZELAY

 

Surrounded by ancient ramparts, the enchanting village of Vézelay stands on the top of a hill overlooking the majestic Monts du Morvan mountain range. Listed as one of the "Plus Beaux Villages" (Most Beautiful Villages) of France, Vézelay charms visitors with its gorgeous setting, gracious Renaissance houses, and exquisite Romanesque Basilica. Crowning the village, the UNESCO-listed Basilique Sainte-Marie-Madeleine is a former abbey church founded in the 12th century at the commencement of the Second Crusades. This sacred site was a medieval pilgrimage destination on the "Way of Saint James" trail to Santiago de Compostela in Spain. The Basilica still functions as a monastery and attracts many pilgrims. Open to the public year-round, the Basilica is often filled with inspiring music sung by monks and nuns of the "Fraternités Monastiques" (Monastic Brotherhood). From the vantage point of the Basilica, there are sweeping views of the Burgundian landscape. The quaint village is also a pleasure to explore. Tourists will enjoy strolling the quaint, narrow streets, admiring the old stone houses with their decorative detailing. Many buildings feature traditional paned windows.

AUTUN AND HIS CATHEDRAL ST LAZARE

 

Thanks to its proximity to a beautiful nature site, Autun is called the "gateway to the Morvan Mountains." The town has a distinguished history dating back to Roman times. On the east side of the town are ruins of the largest Roman theater in Gaul, which once seated 20,000 spectators; the ancient town gates (Porte d'Arroux and Porte St-André); and the imposing remains of the Temple of Janus.

Autun's most important tourist attraction is the 12th-century Cathédrale Saint-Lazare, one of the finest examples of Cluniac architecture. In typical Romanesque style, the cathedral has a floor plan shaped like a Latin cross, an aisled nave, a plain transept, and a choir with a semicircular end. The spire was built by Cardinal Rolin in the 15th century. A superb Last Judgment sculpture by an artist named as Gislebertus adorns the main doorway. Take time to admire the cathedral's lavish facade-the medallions on the tympanum and intricately carved capitals of three columns are masterpieces of medieval sculpture. The interior features a profusion of exquisite Romanesque capitals, some are original and others have been replaced. The sanctuary has multiple richly decorated chapels, and the third one on the left contains the Martyrdom of Saint Symphorien painting by Ingres (1834). Spend a few moments to appreciate the artist's talent in painting this expressive work, especially his technical skill in creating a complicated three-dimensional crowd scene.

BIBRACTE - A CELTIC ARCHEOLOGICAL SITE

 

People inhabited the Morvan long before the calender. The best example of that are the Gauliers that have founded a large trading town named Bibracte on the Mont Beuvray. The Romans, being tempted by the craftmanship of the Gauliers, have expelled the Gauliers commanded by Julius Caesar and incorporated this region including Bibracte into the Roman empire. A few decades after the Roman conquest, Bibracte was abandoned in favour of Autun, 25 kilometres from Mont Beuvray. Without a continuous settlement to disturb or efface the site, Bibracte remained for modern archaeology to rediscover. The first excavations were begun at the site by the wine merchant Gabriel Bulliot between 1867 and 1895. His nephew Joseph Déchelette, author of a famous Manuel d’Archéologie continued the excavations between 1897 and 1907 Today Mont Beuvray is generally credited as the ancient Bibracte. The top of Mont Beuvray offers a stunning view over the Morvan and the rest of Burgundy. The site is an archaeological park at the centre of a protected forest, and a site of cooperative European archaeological efforts, a training ground for young archaeologists as well as a centre for interpreting Gaulish culture for a popular audience.  Walking through the area Bibracte comes to life under your feet. You see fortification walls, foundations of working places and of a complete residence. Excavations are still taking place and you can see the archaeologists at work. In the museum at the foot of the mountain you can get to know Celtic culture. Bibracte is worth a visit. 

  • Black TripAdvisor Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon